Sieg in seiner letzten Optiregatta

Für Kiran Hirthe war schon vor dem Start der diesjährigen Sommerregatta klar, dass diese seine letzte Regatta im Opti werden würde. Wer bei Opti-B Regatten zu viele gute Ergebnisse einfährt und älter als 12 ist, muss zwangsläufig in die A-Rangliste aufsteigen. Die Teilnahme an A-Ranglisten Regatten erfordert hohe Investitionen in Material und Zeit für die nur auswärts stattfindenden Wettkämpfe. Dafür fehlen in unserem Verein Trainer und Mittel. So wird Kiran nach der Sommerregatta gemeinsam mit Balder Henke unser Cadet-Team verstärken.
Ferienbedingt starteten bei der Sommerregatta von unserem Verein nur Jara und Mahela im Cadet und Balder und Kiran im Opti. Auch Tede hatte sich auf das Wasser gewagt, musste aber bei starken Wellen und 6 Windstärken ebenso wie viele andere Optisegler die Segel noch vor der ersten Wettfahrt streichen.
Nach zwei herausfordernden Tagen lagen Jara und Mahela nur 4 Punkte hinter dem Dritten auf Platz 6 von 23 Booten. Noch besser lief es bei den Optis, während Kiran souverän mit 8 Punkten gewann, war es bei Balder ganz knapp. Kleinigkeiten machten in der letzten Wettfahrt den Unterschied aus und so verpasste Balder mit nur 1 Punkt den eigentlich schon sicheren 2. Platz. Am Ende sprang ein sehr guter, aber etwas unglücklicher 4. Platz bei insgesamt 27 Startern heraus.

Ergebnisse Sommerregatta Güstrow 2018