Über uns

Der Segelverein Güstrow vereint Wassersportler am Güstrower Inselsee. Wir engagieren uns besonders für Kinder und Jugendliche aus Güstrow und Umgebung, die das Segeln lernen wollen.
Der 1990 gegründete Segelverein versteht sich als Heimat für all diejenigen, denen Güstrow und der Inselsee besonders am Herzen liegt, die im Wassersport Freude und Entspannung finden und sich der Natur besonders verbunden fühlen. Auch wenn das Segeln im Vordergrund steht: Bei uns sind nicht nur Segler organisiert, vielmehr zählen auch Paddler, Angler und andere Wassersportler zu den Vereinsmitgliedern.
Kindern und Jugendlichen bieten wir die Chance, bereits früh mit dem Segeln zu beginnen. Dank regelmäßiger Trainings, zunächst in der „Optimisten“-Klasse, lernen sie das Segel-Einmaleins bereits im Alter ab etwa 6 Jahren. Werden die Boote gut beherrscht, können unsere Nachwuchssegler an Regatten teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen.
Das Vereinsgelände am Inselsee atmet Tradition, trainierten Güstrower Segler hier doch schon seit Mitte des vorigen Jahrhunderts im Trainingszentrum Segeln. Heute engagieren sich die Vereinsmitglieder in der auch bundesweit sehr erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit, aber auch, um Boots- und Vereinshäuser sowie die Außenanlagen in Schuss zu halten. Neben der Arbeit kommt der Spaß allerdings keineswegs zu kurz, weder auf dem Wasser noch im Vereinsleben.
Du willst dabei sein? Wir sind neugierig auf Dich!