Lust auf´s Segeln?

Trainingsfahrten auf dem Inselsee

Du bist 6 oder mehr Jahre alt und Wasser dein Element? Das Schlagen der Wellen gegen den Schiffsrumpf und das Knattern von Segeln im Wind könnten Dich ebenso reizen wie der Genuss, die Elemente zu beherrschen und eins zu werden mit der Natur?

Ob das dein Ding ist, wissen wir nicht. Wenn du es aber ausprobieren willst, bist du uns willkommen!
Wir, das ist die Jugendgruppe des Segelvereins Güstrow. Wir lernen hier die Grundlagen des Segelns in der Theorie, den Aufbau und die Pflege der Boote, das Fahren mit und gegen den Wind, die Regeln beim Freizeit- und Regattasport und vieles mehr. Und: natürlich setzen wir all das auf unserem Inselsee praktisch um.

Mit Optimisten – unserer Einsteiger-Bootsklasse – ist der Beginn recht einfach. Die Boote sind leicht zu handhaben und zu bedienen und verzeihen Fehler gutmütig. Außerdem bist du ja nicht allein: Unser Trainerteam – selbst versierte und engagierte Segler – ist nicht nur für dich da, sondern hilft, wo immer das nötig ist.

Wer sich das am Anfang alleine nicht zutraut, lernt das Segeln zusammen mit einem erfahrenen Jugendlichen im Cadet, einem Zweimann-Boot. Zudem stehen mit dem Laser, der Rügenjolle und der 420 Jolle weitere Boote zur Verfügung. Unsere Bootsklassen sind hier ausführlicher beschrieben.

Die Trainingszeiten sind

• mittwochs 15:30 bis 18:30 und
  • freitags von 15:30 bis 18:30.

Im Winter trainieren wir

• donnerstags von 17:00 bis 19:00

in der Sporthalle der Kersting-Grundschule: Komm vorbei, ruf an oder schreibe uns!
Ach so: Wir fahren natürlich mit Schwimmwesten. Immer. Auch die Erfahrenen unter uns.