Segelverein Güstrow startet Hafensanierung am Inselsee

Fördermittelbescheide von EU, Land und Stadt Güstrow übergeben

Das Hafenbecken und die Uferbefestigung des Segelvereins Güstrow – den älteren Güstrowern noch als Trainingszentrum Segeln in Erinnerung – werden in diesem Jahr grundlegend erneuert. Der kleine, für die Begleitboote der Betreuer und Ausbilder genutzte Hafen droht bereits seit Jahren zu verlanden.

Das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern und die Stadt Güstrow gaben jetzt grünes Licht und mit insgesamt rund 29.000 € den ersehnten Zuschuss. Vereins-Vorsitzender Christoph Erle sieht das Geld gut angelegt: „Mit unserer Nachwuchsarbeit bieten wir Kindern und Jugendlichen aus Güstrow und Umgebung die Chance, ihre Freizeit am und auf dem Wasser zu verbringen und ihre Talente beim Segeln zu entwickeln.“

Bis der Bagger anrollt, kann es jedoch noch eine Weile dauern: Um die Jugend- und Trainingsarbeit des Vereins und insbesondere das geplante Segelcamp in den Sommerferien nicht zu gefährden, ist der voraussichtliche Baustart für September vorgesehen.

Die Finanzierung der Hafensanierung erfolgt aus Mitteln der Europäischen Union, die über das Land Mecklenburg-Vorpommern 15.000 € zur Verfügung stellt, der Stadt Güstrow, die sich mit insgesamt 14.000 € am Vorhaben beteiligt, und Eigenmitteln des Segelvereins Güstrow.

Wir bedanken uns für die Förderung bei

Pressekontakt:

Segelverein Güstrow e. V.
c/o Christoph Erle
Feldstraße 36