Besser geht’s nicht – Doppelsieg für unsere Teams beim WM-Ausscheid

Unsere Cadet-Crews Kiran Hirthe/Balder Henke und Jara Hirthe/Mahela Steinhöfel belegten am Wochenende nach toller Leistung die Plätze 1 und 2 beim Fontanecup in Neuruppin. Gleichzeitig war dies auch die letzte von drei Qualifikationsregatten zur diesjährigen Weltmeisterschaft der Cadet-Klasse in Krynica Morska in Polen. In der Qualifikationsrangliste landeten sie am Ende auf den Plätzen 1 und 3 und sind somit unter den sieben Teams, welche Deutschland bei der diesjährigen WM vertreten werden.

Die 28 Mannschaften hatten auf dem kleinen Ruppiner See an beiden Tagen mit einem böigen, stark drehenden Wind zu kämpfen, welcher den Seglern einiges an Konzentration und Reaktionsvermögen abverlangte. Während Kiran und Balder von Beginn an im Vorderfeld mitsegelten, fanden sich Jara und Mahela nach schlechten Starts in den ersten drei Wettfahrten auf einem Platz im Mittelfeld wieder. Danach legten sie aber den Schalter um und ließen in den verbleibenden 5 Wettfahrten noch drei erste, einen zweiten und einen fünften Platz folgen und schoben sich bis auf den zweiten Platz nach vorne. Besser waren am Ende nur die Vereinskameraden Kiran und Balder, welche sich trotz Disqualifikation im vierten Lauf deutlich vom restlichen Starterfeld absetzen konnten. Damit gingen sie nach ihrem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Vorjahr auch bei allen anderen Qualifikationsregatten als bestes deutsches Team hervor. Die nächste Herausforderung für unsere jungen Segler wird die Teilnahme an den „Dutch Youth“ – Meisterschaften im niederländischen Workum auf dem Ijsselmeer. Hier treten sie u.a. gegen die besten niederländischen und belgischen Teams an. Mit dabei sein wird auch Florentine Heidenreich vom benachbarten Segelverein Einheit Güstrow, welche mit ihrem Vorschoter Nicolas Böcker in Neuruppin einen beachtlichen achten Platz erzielte.

Die Ergebnisse findet man unter: