Spitzenleistungen unserer jungen Segler beim Nebelpokal

Den Wanderpokal der Optimisten beim 14. AWG Nebelpokal in Güstrow holte sich bei nicht einfachen Bedingungen unser Segler Kiran Hirthe. Er gewann vor Balder Henke, ebenfalls Segelverein Güstrow e.V. und Robin Mockenhaupt vom WVG 1928. Insgesamt 18 Optimisten gingen am Samstag bei typischem Nebelpokalwetter mit Kälte, Regen und erst 4, später 6 und in manchen Böen sogar 7 Windstärken an den Start. Nur geringfügig nahm der Wind zum Sonntag hin ab. Den jungen Seglern wurde einiges abverlangt und nicht alle sahen das Ziel. Umso höher ist auch die Leistung des achtjährigen Tede Bley zu werten, welcher an beiden Tagen jeweils einmal das Ziel erreichte und nach zwei 9. Plätzen Gesamtzwölfter wurde. Für unsere Optisegler war der Nebelpokal damit der krönende Abschluss einer erfolgreichen Regattasaison 2017.
Eine große Herausforderung war das Wetter auch für unsere Laser 4.7 Segler Thor Henke und Christoph von der Oelsnitz, welche am Ende Zweiter und Dritter wurden. Beide sind noch ganz neu in der Bootsklasse und mussten der weit erfahreneren Konkurrenz den Vortritt lassen.
Für unsere im Sommer neu zusammengestellte Cadet-Crew Jara Hirthe & Mahela Steinhöfel ging es bei ihrer erst dritten Regatta schon um die Qualifikation für die Cadet Weltmeisterschaften in Bodstedt 2018. Von den starken Winden als Leichtgewichtsmannschaft an ihre Grenzen gebracht, ersegelten sie sich einen guten 15. Platz bei 38 Booten und waren am Ende vor allem stolz, nicht gekentert zu sein. Nach den guten Ergebnissen beim Nebelpokal sowie bei den Cadet German Open in Ribnitz und der CECC in Tschechien in den Wochen zuvor, sind sie nun erstmal in das Cadet Team Germany 2018 berufen worden und werden sich gemeinsam mit den anderen 14 deutschen Mannschaften über den Winter auf die WM-Saison vorbereiten. Schon kurz nach Ostern 2018 findet die dritte und letzte WM-Qualifikationsregatta statt, dann müssen sie bereits in Höchstform sein. Denn nur die besten 10 Teams dürfen zur WM fahren. Nach insgesamt 28 Wettfahren in den letzten drei Wochen sind sie nun aber froh, dass der Regattakalender 2017 für sie endlich geschlossen ist und am Wochenende auch mal Ausschlafen auf dem Programm steht.

Kiran hat die erste Wettfahrt erfolgreich abgeschlossen

Balder kurz dahinter auf Platz 2

Christoph hat den Laser 4.7 ins Ziel gebracht