Segelverein Güstrow jetzt auch in der Laser-Klasse unterwegs

Nachwuchssegler des SVG danken den Förderern für zusätzliche Boote –

Für die Segeljugend des Segelvereins Güstrow (SVG) geht ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr mit zwei Neuanschaffungen zu Ende. In Ergänzung zu den bisherigen Ausbildungs- und Regattabooten konnte der Verein jetzt zwei zusätzliche Jollen der Laser-Klasse anschaffen. Mit diesen Booten gelingt es dem SVG, die Lücke zwischen den als Einsteigerklasse dienenden Optimisten und deutlich anspruchsvolleren Segeljollen zu verringern.
Die beiden Segelboote erweitern die Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten des Segelvereins erheblich. Die Laser werden künftig von den erfahrenen Nachwuchsseglern gefahren, die ihre technische und physische Reife mit sehr erfreulichen Regattaergebnissen des Jahres 2017 belegen konnten.
Dass die Boote gebraucht sind, stört die Segeljugend nicht. Beide sind nicht nur in einem ordentlichen Zustand, sondern in der Ausstattung an die Bedürfnisse der Nachwuchssegler angepasst: So verfügen die Jollen über entsprechende Jugendsegel und bieten mit einem eigens angeschafften Trailer künftig die Chance, nicht nur auf dem heimischen Inselsee, sondern auch bei Auswärtsregatten eingesetzt zu werden.
Der Segelverein Güstrow bedankt sich für die großzügige Unterstützung bei den Förderern, die die Beschaffung der Segler ermöglichten. Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern stellte hierfür 3.000 € aus Landesmitteln zur Verfügung, jeweils weitere 1.000 € stifteten die HTG Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH aus Schwerin und die Bürgerstiftung der Volks- und Raiffeisenbank eG.

Pressemitteilung 2017-3 vom 26.11.2017