Probe bestanden

Zur Waffelregatta und gleichzeitig Berliner Landesmeisterschaft im Cadet fuhren neben unseren WM-Fahrern Jara und Mahela auch unsere Optisegler Kiran Hirthe und Balder Henke. Beide segeln dieses Jahr ihre letzte Optisaison und werden nächstes Jahr wahrscheinlich auf den Cadet umsteigen. Da für Kiran eine Zuschauerrolle bei der Cadet-WM im Juli bereits eingeplant war, kam die Idee auf, warum nicht auch gleich mitsegeln. Parallel zur WM findet auf dem WM-Revier die sogenannte „Promotion“ statt. Hier starten zumeist diejenigen Cadet-Segler, welche sich nicht für die WM qualifizieren konnten, aber an die nächste WM herangeführt werden sollen. Das Starterfeld ist etwa genauso groß, die selben Nationen sind am Start und Kurse und Regeln sind ebenfalls wie bei den WM-Teilnehmern. Da Kiran und Balder keine Erfahrung mit einer Zweimannbootsklasse hatten, sollte die Waffelregatta in Zeuthen als Test dienen, ob eine Anmeldung zur Promotion in Bodstedt Sinn machen würde. Ein Cadet wurde kurzfristig am Wochenende zuvor regattatauglich gemacht. Am Mittwoch gab es dann noch eine gesonderte Trainingseinheit mit beiden Cadets, wo sich schon zeigte, dass insbesondere das Setzen und Fahren des Spinnackers die größte Herausforderung für die Neulinge würde. Die Fahrt nach Zeuthen durch Gewitter und um Staus herum hatte es in sich und so waren alle froh, als wir um 22:00 Uhr endlich das Regattarevier erreichten. Sicherheitshalber wurden die Zelte in der Bootshalle aufgestellt, dann im Halbdunkel noch die Boote abgeladen, bevor es „ins Bett ging“. Die insgesamt 33 Mannschaften hatten an beiden Regattatagen mit schwachen und drehenden Winde zu kämpfen. Jara und Mahela kamen damit sehr gut zurecht und wenn sie sich nicht am Samstag zwei „Aussetzer“ geleistet hätten, wäre am Ende sogar noch mehr als der 3. Platz drin gewesen. Kiran und Balder starteten ganz furios in ihre erste Cadet-Regatta mit einem 9. Platz in der 1. Wettfahrt. Leider ging in den folgenden Wettfahrten einiges schief: so löste sich das Spifall mehrmals aus der Klemme und einmal musste daher sogar der Spinnaker unter dem Boot vorgeholt werden. Dann riss der Unterliekstrecker und noch einiges mehr. Letztendlich kosteten diese Missgeschicke sowie ihre Unerfahrenheit eine Menge Platzierungen. Trotz allem wäre auch so noch ein 9. Platz in der Gesamtwertung möglich gewesen, wenn sich die beiden nicht einen Frühstart im letzten Lauf geleistet hätten. So langte es am Ende zu einem sehr guten 13. Platz bei ihrer Cadet-Premiere. Fazit: Test bestanden, die „Promotion“ kann kommen. Der Aufwand nach Zeuthen zu fahren, hat sich gelohnt, nicht nur wegen der guten Platzierungen. Auch die Gastgeber haben sich große Mühe gegeben, das Wochenende zu einem tollen Erlebnis zu machen. Schade nur, dass das Waffelessen für die Siegerehrung unterbrochen werden musste.

Ergebnisse Waffelregatta Zeuthen